Wissen Sie, was zu tun ist,

wenn es bei Ihnen in der Wohnung brennt?
wenn Sie zu einem Unfall kommen, bzw. beteiligt sind?

"Das weiß doch jeder", werden Sie antworten.

Wir erleben leider täglich das Gegenteil.

Was würden Sie als Erstes tun, wenn Sie in einem Ihrer Zimmer oder auf dem Hausflur dichten Rauch bemerken?

Natürlich, Sie alarmieren sofort die Feuerwehr!

Was ist denn mit Ihrer Tür? Steht die etwa noch offen, zieht der Qualm hinter Ihnen her?

Wussten Sie, dass die meisten Opfer nicht verbrennen, sondern an den Rauchgasen ersticken?

Also: Tür zu und erst dann 112 gewählt!

Was würden Sie tun,

wenn sie zu einem Unfall kommen, und eine Person ist bewusstlos, und ohne Herz-Kreislauffunktion?

Sie würden mit den Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen um den Verletzten zu Helfen.

Aber nicht vergessen vorher einen Notruf abzusetzen!!!

Es kann keine weitere Hilfe kommen, wenn niemand informiert wird.

Also: Erst Notruf 112 wählen, dann dem Verletzten helfen!

Notwendig sind nun folgende Angaben:

1. WO ist es passiert (Straße, Hausnummer, Stadtteil, usw.)

Geben Sie uns die genaue Adresse (Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk) und beschreiben Sie uns Besonderheiten bei der Zufahrt (Hinterhof, Parkanlagen, Kilometerangabe und Fahrtrichtung auf Autobahnen usw.). Wenn Sie nicht ortskundig sind, fragen Sie einen Passanten. Je genauer Ihre Angaben sind, desto schneller trifft Hilfe ein!

2. WAS ist passiert? (Unfall, Feuer, usw.)

Beschreiben Sie mit kurzen Worten genau was passiert ist. "Es brennt in der Wohnung." ... "Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Omnibus." ... "Der Kollege hat stechende Schmerzen in der Brust." usw.

3. WIEVIELE Personen sind betroffen?

Teilen Sie uns die Anzahl der Verletzten mit. Sind bei einem Brand noch Personen im Gebäude eingeschlossen?

4. WELCHE Verletzungen?

Beschreiben Sie, welche Beobachtungen Sie gemacht haben.

Hier einige Beispiele:

- Person ist bewusstlos / atmet nicht / Herzschlag- Puls ist nicht zu ertasten oder aber

- Person klagt über starke Schmerzen oder Lähmungen

- Person blutet

5. WER ruft an? (Name des Anrufers)

Nennen Sie uns Ihren Namen und die Telefonnummer, unter der wir Sie für Nachfragen erreichen können.

6. WARTEN auf Rückfragen

Legen Sie nicht auf! Erst wenn wir keine Fragen mehr an Sie haben, beenden wir das Gespräch.

Wenn es brennt:

Warnen Sie andere Hausbewohner, denken Sie an alte oder kranke Menschen und Kinder!

Verlassen Sie schnellstmöglich aber nicht in Panik das Gebäude. Sollte das nicht möglich sein, schließen Sie unbedingt die Türen und machen Sie sich am Fenster bemerkbar!

Benutzen Sie nicht den Fahrstuhl, er könnte zur tödlichen Falle werden.

Notrufe sind kostenlos.

Von einer Telefonsäule können Sie ohne Karte oder Münzen den Notruf wählen.

In allen Mobilfunknetzen ist der Notruf zu Feuerwehr und Polizei kostenlos.

Wie sieht es bei Ihnen zu Hause aus?

Kann ein anfahrender Feuerwehr- oder Rettungswagen von der Straße aus an Ihrer Haustür die Hausnummer problemlos erkennen?

Ist diese nachts beleuchtet?

Denken Sie einmal darüber nach, ob man problemlos zu Ihnen findet. Vielleicht entscheidet genau dieser Zeitgewinn über IHR Leben!