Unsere Jugendgruppe besteht zurzeit aus 26 Jugendlichen, davon 11 Mädchen.

Im Jahr 1976 entstand die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mantel. Heute sind es Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die hier auf spielerische als auch auf fachliche Art und Weise auf den Feuerwehrdienst vorbereitet werden.

2016 konnte unsere Jugendfeuerwehr auf eine 40jährige Geschichte zurückblicken, die im Sommer gebührend mit einem Jugendwettkampf und einem Zeltlager gefeiert wurde.

Die Jugendfeuerwehr bereitet die Jugendlichen nicht nur auf den aktiven Dienst vor, sondern auch auf Situationen im alltäglichen Leben.

Hauptziele des Trainings sind:

• Hilfsbereitschaft
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Reaktionsvermögen
  • Teamfähigkeit, Fairness
  • vorausschauendes Denken
  • Handlungsfähigkeit

Die Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, den Jugendlichen schon frühzeitig grundlegende Dinge von Unfallverhütung, Brandvorbeugung und Erste-Hilfe-Maßnahmen souverän zu vermitteln.

Ab 18 beginnt dann der aktive Dienst in der Feuerwehr. Viele in der heutigen aktiven Mannschaft haben bereits in der Jugendfeuerwehr ihren Dienst begonnen.