1867-1945

Nur Elf Männer waren bei der Gründung der Feuerwehr Mantel durch die Turnerfeuerwehr Weiden im Jahre 1867 anwesend. Die Wehr nannte sich Turnerfeuerwehr Mantel und wurde am 14. Oktober 1868 in den Bayerischen Feuerwehrverband unter dem Protektorat seiner königlichen Hoheit des Prinzregenten Luitpold von Bayern aufgenommen, und seither als Freiwillige Feuerwehr Markt Mantel bezeichnet.

Aus dem ersten Protokollbuch unserer Wehr geht hervor, dass folgende Mitglieder die Turnerfeuerwehr begründeten.

• Bayer Fritz, Bader von Mantel
  • Biller Johann, Schlosser von Mantel
  • Bogner Paul, Metzgermeister von Mantel
  • Grünbauer Mathes, Ökonom von Mantel
  • Gurdan Johann, Büttner von Mantel
  • Prölß Johann, Brauereibesitzer von Mantel
  • Prölß Johann, Kaufmann von Mantel
  • Prölß Michael, Buchbinder von Mantel
  • Prölß Sebald, Schuhmacher von Mantel
  • Sparrer Johann, Schlosser von Mantel
  • Wendler Paul, Schreiner von Mantel

Aus dem Protokoll vom 13. Dezember 1868, der Generalversammlung, wurden folgende Ämter vergeben.

• Vorstand P. Eckert
  • Hauptmann und Schriftführer Paul Wendler
  • I. Adjutant Josef Seiser Untermantel
  • II. Adjutant Michael Seyfried
  • Obersteiger Michael Prölß
  • Ersatzmann Johann Reißer
  • Führer der Löschmannschaft Johann Kraus
  • Ersatzmann Johann Seyfried
  • Führer der Austräger Johann Gurdan
  • Ersatzmann Andreas Helmstreit
  • Kassier Johann Scharrer

Wann die erste Hand-Saug-Druckspritze angeschafft wurde geht leider nicht aus den Protokollen hervor.

Der Markt Mantel wurde von der Kgl. Regierung der Oberpfalz u. v. Regensburg am 7. Januar 1893 schriftlich dazu aufgefordert eine zweite Hand-Saug-Druckspritze zu beschaffen. Eine Beschwerde des Marktes bei der Regierung wurde nicht akzeptiert, so wurde im gleichen Jahr noch mit Zuschuss der Regierung (bei Weigerung, bzw. späterer Anschaffung wäre der Zuschuss nicht mehr gewährt worden) die zweite Hand-Saug-Druckspritze angeschafft, diese steht noch heute voll funktionsfähig im Feuerwehrgerätehaus. (siehe Fahrzeuge/Ausrüstung)

1897 konnte die Feuerwehr Mantel auch eine Fahne ihr eigen nennen. Die erste Vereinsfahne wurde vom Taubstummeninstitut Michelfeld für 250 Mark angefertigt und kann heute in einer Glasvitrine im Feuerwehrgerätehaus besichtigt werden. Der Gründungsverein, die Turnerfeuerwehr Weiden, übernahm am 7. Juni 1897 die Patenschaft. Bei der 30 Jahrfeier mit Fahnenweihe konnte die Freiwillige Feuerwehr Markt Mantel bereits auf einen Mitgliederstand von 145 Mann blicken.

Das damalige Vereinsleben war sehr rege, so wurde die knappe Freizeit sogar in Theaterstücken investiert, um die erste Vereinsfahne zu finanzieren. Die Eintrittspreise damals beliefen sich auf: 1.Platz 40Pfg.; 2.Platz 30Pfg.; Stehplatz 20Pfg.

1906 wurde dem Steigertrupp eine fahrbare Ausziehleiter übergeben.

Das erste Feuerwehrhaus befand sich am Marktplatz vor der evangelischen Kirche.

1912 wurde das Feuerwehrhaus in das Gemeindehaus, dass auf dem heutigen Brunnenplatz (gegenüber Hallermichl) stand, integriert.

Später wurde das Feuerwehrhaus in das Hütehaus verlegt, das zur damaligen Zeit auch eine Gefängniszelle besessen hat. Das Hütehaus stand auf dem jetzigen Vorplatz des Bauhofes (altes Feuerwehrgerätehaus) in der Weidenerstr. 20.

Am 14.05.1937 wurde das 60jährige Gründungsjubiläum besprochen und noch im selben Jahr durchgeführt. Genauere Aufzeichnungen sind leider nicht vorhanden.

Ab dem 21.04.1940 wurden Sonderbeiträge eingehoben, zur Bezahlung der Grabmusik.

Am 30.03.1941 ist zu lesen: Die Gemeinde Mantel hat im Februar 1941 von der Firma Paul Ludwig in Bayreuth eine Motorspritze bestellt. Diese Motorspritze TS 8 war mit einem Deutzmotor ausgestattet.

Die Freiwillige Feuerwehr wurde in den politischen Trubel des zweiten Weltkrieges mit hinein gezogen.

Im Protokoll vom 14.03.1943 ist zu finden: Die Freiwillige Feuerwehr Mantel und deren Mitglieder sind der Gerichtsbarkeit der SS und der Polizei unterstellt.